Freitag, 20. Mai 2011

Wilhelm-Lorch-Förderpreis



And the Oscar goes to...

Ein bisschen hat sich das letzte Woche so angefüht, aber eigentlich war es viel besser!
Ich bin eine der diesjährigen Preisträgerinnen des Wilhelm-Lorch-Förderpreises, den die gleichnamige Stiftung alljährlich zur Förderung des textilen Branchennachwuchs auslobt.
Eingereicht hatte ich meine Diplomarbeit. Ihr wisst schon die mit den Kirschblüten und so.
Und nach langen Prüfungen- wir kennen jetzt die Kriterien- bin ich nun um Ruhm und Ehre und überhaupt reicher. Aus der Begründung für den Preis weiß ich gar nicht was ich zitieren soll... soviel: meine Arbeit sei sehr durchdacht, zeuge von fachlichem und handwerklichem Können mit einem feinem Gespür für japanische Textilien und Kultur und so sei ich fähig eine ganze textile Kollektion zu erstellen.

Eine feine Sache ist dieser Preis! Die Preisverleihung fand letzte Woche im Rahmen des Forums der TextilWirtschaft statt.

Für Laien: die TextilWirtschaft ist DIE Fachzeitung und auf dem Forum ist das who-is-who der Branche vertreten. Für Kenner: schaut mal in die vorletzte oder in die aktuelle Ausgabe, da findet ihr eine Vorstellung der Preisträger und einen Bericht vom Forum. Auch online gibst ein paar Bilder.

Als Preisträger darf man mächtig stolz auf sich sein, ein schickes Kleid tragen (Danke an Luisa Cerano), einmal auf die Bühne stürmen, eine Urkunde entgegen nehmen, dinieren, Cocktails trinken und sich in Small-Talk üben. Nicht zu vergessen: über den roten Teppich laufen, sich mit den Mitpreisträgern amüsieren, sich beim Videodreh wie ein Castingstar vorkommen, eine Suite bewohnen, Spargelessen und .....
Ein paar Bilder für euch folgen:




Und für noch mehr Infos:
http://www.wilhelm-lorch-stiftung.de/foerder/pages/2011/index.html